Freitag, 12. September 2014

Die Stimme erheben...

Zugegeben, ein ungewöhnlicher Post auf einem Baste-und-IchWohnJetztInBerlinUndErkundeMeinNeuesZuhause-Blog!

Aber: das Thema ist wichtig!


Als Teenager hab ich mich geschämt, Deutsche zu sein. Einfach weil "damals" nun mal passiert war. Dann war ich irgendwann endlich stolz darauf, Norddeutsche zu sein. Und jetzt? Ja, jetzt bin ich ziemlich sauer!

Es passiert wieder viel zu viel, und es hat den Anschein, als würden wieder viel zu viele einfach nichts dagegen tun :(

Ich weiß nicht, warum eine Wohnung in Berlin so viel ändert, aber plötzlich fällt mir viel mehr auf als früher. All die Berichte und die kleinen Meldungen, teilweise aus der erschreckend nahen Nachbarschaft, all das, was ich früher nicht sehen wollte, passierte es doch weit weit weg! Menschen, die angegriffen werden, weil sie eine Kippa tragen. Bilder, die mit Absicht falsch eingespielt werden, um Fremden-, um Judenhass zu schüren. Jüdische Schulen, die von der Polzei beschützt werden müssen. Kleine Scharmützel und größere...

Leute, wo leben wir??? Ist dies tatsächlich das 21. Jahrhundert??? Ich bin versucht zu sagen, nein! Bitte, beweist das Gegenteil!

Am Sonntag findet vor dem Brandenburger Tor eine große Demo gegen Judenhass statt, und je mehr Leute hingehen, desto besser!

Geschichte darf sich nicht wiederholen! Vielleicht bin ich ja nur ein kleines, zaghaftes Stimmchen, aber viele kleine zusammen ergeben einen großen Chor! Also erhebt Eure Stimme!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen